Unter Anderem

Reisebericht Manchester

Montag ganz früh um 0100 Uhr bittet der Wecker zum Aufstehen.

Die Reise zum Flughafen wird pünktlich um 0150 Uhr angetreten.

Hamburg sieht schön aus Morgens, um 0400 Uhr, von der Autobahn aus.

Die Kräne leuchten mit ihren Lichtern und ruhen mit den Schiffen noch ganz ohne Hektik.


Nach 90 Minuten Flug steht man auch schon auf englischem Boden. Ein Taxi für die Fahrt zum Hotel, um dort schon mal die Taschen zu verstauen.


Light Aparthotel in Manchester.

es ist ca. 0800 uhr  und die Suche nach einem guten und wohlverdienten Frühstück wird umgehend belohnt. 


Fig + Sparrow in der Oldham St bot verschiedenste Toast, Porrige und Sandwiches mit tollem Ambiente und Verkauf von vielen dekorativen Nützlingen für die Küche und auch anderes Schönes, klein, fein und Alles wird dort selbstgebacken und gemacht.

Nach der Stärkung ging es los auf die Erkundungstour und Umgebungscheck.          


Im Northern Quarter Manchester
Im Northern Quarter Manchester

Es ging los das Northern Quarter zu durchstromern 0930Uhr gab es viele schöne und leere, kleine und große, neue und alte Häuser zusehen. 

Auffallend war die Streetart, schön, schlicht, hervorragende, einfach faszinierende Arbeiten auffällig und genauso unauffällig in und an der Architektur zusehen. 

In der Lever Street 37 ist ein toller großer Ideenladen mit allem, was das Bastelherz begehrt. Einfach der Hammer und sehenswert, weil er auch sehr liebevoll eingerichtet ist. Besucht Fred Aldous unbedingt mal.

Townhall, Manchester
Townhall, Manchester

Das Rathaus wurde auch gefunden, ein sehr großes, hübsches Gebäude, es beherbergt sowohl Polizei, als auch die Post. 

Bei der Post kann in Manchester Geld wechseln. Da Wechselstuben dort eher unüblich sind, oder schwer zu finden. Neben dem Rathaus ist ein rundes, hohes Gebäude, die Bibliothek, für alles frei zu gänzlich und eignet sich für die eine oder andere Verschnaufpause, Toiletten sind im Keller. 

Museum of Science and Industry, Manchester
Museum of Science and Industry, Manchester

Weiter auf dem Weg in einer unbestimmten Richtung lag das Industrie Museum von Manchester. In Manchester sind alle Museen mit freiem Eintritt, und es gibt sehr viele Museen und viele tolle Dinge zu entdecken. 

Viele sind sehr kinderfreundlich und mit Spaß und Spannung für die ganze Familie zu besuchen.

Auf dem Weg zurück gab es viele schöne Läden und Häuser zu entdecken. Fast am Ziel, kam in Hotel Nähe, Afflecks

Ein wunderschönes, alternatives Einkaufszentrum mit allem, was man nicht braucht, aber haben mag. Ein Haus mit vielen kleinen Läden, nicht links und rechts, sondern offen und oft geht man von Laden zu laufen und kommt gar nicht aus dem Staunen. Kunst, Schmuck, Secondhand, Papier, Handgemacht, Retro, Kitsch und Süßigkeiten. 

Es fehlt einfach Nichts und irgendwer machte Musik und es war lustigerweise Oasis, 2 Mädels mit einer Ukulele.

 

Neben dem Hotel ist direkt ein Tesco und noch einen Katzensprung weiter ein kleines offenen und sehr zugiges Lokal mit sehr gutem Fastfood mit Fokus auf Käse, Northern Soul Grilled Cheese. Sandwiches und alles, was der Liebhaber von geschmolzenem Käse begehrt.

 

Aussicht am Morgen, Manchester
Aussicht am Morgen, Manchester

Nach einer sehr erholsamen Nacht kann es wieder losgehen. Ein Apartment im 14.Stock mit Balkon bietet eine großartige Aussicht und ist nichts für Menschen mit Höhenangst, aber ein sehr großes Fenster schränkt die Sicht nicht ein.

 

Hervorragendes Frühstück gibt es auch in der Federal Café & Bar, Eier Benedikt, Müsli, Porrige, Säfte, lecker Kaffee und so viel mehr; sichtbar in der offenen sehr kleinen Küche frisch zubereitet, sehr netter Service, obwohl es bisher überall so war.

Natürlich kann man nicht alles kaufen, doch hier und da eine Kleinigkeit ist schon dabei. Es sind einfach so viele bezaubernde Läden,die leer gekauft werden wollen. Nach dem Frühstück, um die Ecke kommt ist das Oklahoma, wenn nämlich ein Geschenk sucht, dann findet man viele dort.

Manchester Craft and Design Center ist in 5 Min zu Fuß zu erreichen. Ein lichtdurchflutetes Haus mit kleinen Ateliers und Läden, dort gibt es auch Postkarten von Manchester zum Verschicken. 

Shambles Square, Manchester
Shambles Square, Manchester

Durch die Market Street mit  hohen, schicken, neuen Gebäuden, guckt man nur in internationale Geschäfte, biegt man auf dem Weg zum Fußballmuseum rechts ab, steht man plötzlich in Mittelalter, Shambles Square. Klasse zum Sitzen und Seele baumeln lassen, vor allem in Sommer.  Das Fußballmuseum, ein sehr neues, originelles Gebäude und auch dort freier Eintritt. 

Desweiteren kann man noch ein sehr teures Bier im Beetham Tower in 23 Stock trinken und das jeweilige Fußballstadion besichtigen.

Die Stadt ist einfach sehenswert! Manchester ist individuell und aufregend und es waren 36 Stunden voller lustiger, schöner  Erlebnisse und ein Ausflug voller Ideen und Individualität, bunt, schlicht kitschig, komisch. Immer wieder was unerwartetes hinter der nächsten Ecke. Es gibt dort viele Baustellen, es scheint noch viel zu passieren in den nächsten Jahren. 

Noch ein paar Bilder von mir aus Manchester.